Aviatik Segelfluggruppe Bern: Anfänge im Jahr 1923, gegründet 1967

sr, sda

13.4.2021 - 15:45

Die heutige Segelfluggruppe (SG) Bern wurde 1967 gegründet, geht aber auf den 1923 gegründeten Flugtechnischen Verein Bern zurück. Das war eine Organisation von jungen Gleitfliegern.

Keystone-SDA, sr, sda

Nach dem Ersten Weltkrieg hatten die Siegermächte gegen Deutschland ein Bauverbot für Motorflugzeuge verhängt, was dort zu einem Boom von Hängegleiterflügen führte. Ein paar Schweizer liessen sich in Deutschland inspirieren und 1922 ging in Gstaad ein internationaler Anfängerkurs über die Bühne.

Als «Fahrgestell» dienten die Beine des Piloten, der mit einer Verlagerung des Schwerpunktes das «Flugzeug» steuerte, wie aus der Chronik der SG Bern auf deren Internetseite hervorgeht. Im Raum Bern wurden die ersten Gleitflüge bei der Neubrück und am Gurten ausgeführt.

Heute zählt die Segelfluggruppe Bern rund 70 aktive Mitglieder. Zusammen mit den passiven Mitgliedern bilden über 200 Personen den Verein. Die Mitgliederzahl ist laut SG-Präsident Stefan Zlot stabil. Rückgrat des Sportvereins ist laut Zlot die Flugschule.

Hätte sich der Verein 2018 oder 2019 aufgelöst, wäre etwa die Hälfte der rund 70 aktiven SG-Mitglieder auf das Flugfeld Bellechasse FR ausgewichen. Ein weiterer Teil der Berner Segelflieger hätte sich nach Thun gewandt und ein kleiner Teil nach Langenthal.

http://www.sgbern.ch