FreizeitSignalisation von Mountainbike-Routen: Kanton drückt die Bremse
SDA
23.3.2020 - 09:29
Die Signalisation bedeutender Mountainbike-Routen im Kanton Bern muss warten. Statt in einer vorgezogenen Gesetzesrevision wird das Anliegen im Rahmen der ordentlichen Revision des Strassenverkehrsgesetzes angegangen.
Der bernische Grosse Rat hatte das Anliegen, dass der Kanton neben den Velofreizeitrouten auch bedeutende Mountainbike-Routen signalisiert, in der Frühlingsession 2020 überwiesen. Bereits in der Debatte habe sich aber gezeigt, dass noch viele Fragen offen seien, teilte die bernische Verkehrsdirektion am Montag mit. Dies gelte namentlich für die Haftung.
Es sei daher nicht sinnvoll, das Anliegen im Schnellverfahren zu regeln. Stattdessen soll es in die ordentliche Revision des Strassenverkehrsgesetzes einfliessen, die im Jahr 2021 in die Vernehmlassung geht.
Der Vorstoss verlangt laut Verkehrsdirektion nämlich auch eine Gleichstellung von Mountainbike-Routen mit Velofreizeitrouten. Das gehe viel weiter als eine blosse Signalisation von bedeutenden Mountainbike-Routen durch den Kanton. Es sei daher angezeigt, dies in einem Vernehmlassungsverfahren zu diskutieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit