SprachförderungStadt Bern fördert weiterhin Deutsch bei fremdsprachigen Kindern
razw, sda
10.1.2023 - 11:20
Die Stadt Bern will weiterhin fremdsprachige Kinder fördern, vor dem Eintritt in den Kindergarten Deutsch zu lernen. Mit einem Brief an die Haushalte mit jungen Kindern machte die Stadt auf ihr Angebot aufmerksam, teilte die Bildungsdirektion am Dienstag mit.
razw, sda
10.01.2023, 11:20
SDA
Konkret geht es darum, dass die fremdsprachigen Kinder mindestens ein Jahr vor dem Kindergarteneintritt eine Kita oder eine Spielgruppe besuchen. Das Angebot «Deutsch lernen vor dem Kindergarten» ist freiwillig und Familien können je nach Einkommen eine finanzielle Unterstützung erhalten.
Es handelt sich um die vierte Runde dieser Sprachförderung. Aktuell geht es um die Kinder, welche im August 2024 in den Kindergarten kommen.
Die betroffenen Eltern erhielten diese Tage einen Brief mit der Möglichkeit einen Online-Fragebogen auszufüllen, um so die Deutschkenntnisse ihres Kindes einzuschätzen. Dank den Antworten erhalten sie eine Rückmeldung zu einem allfällig festgestellten Förderbedarf, so die Stadt Bern.
Je nach Resultat können die Eltern ihr Kind für zwei Tage pro Woche in einer Kita oder drei Halbtage die Woche in einer Spielgruppe anmelden. Mit diesem Angebot verfolge die Stadt nach eigenen Angaben das Ziel, die Chancengerechtigkeit in der Bildung zu erhöhen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit