ZahnmedizinStadt Bern konzentriert Schulzahnmedizinischen Dienst an einem Ort
hn, sda
19.8.2021 - 08:56
Im Rahmen des aktuellen Sparprogramms konzentriert die Stadt Bern den Schulzahnmedizinischen Dienst (SZMD) an der Frankenstrasse in Bümpliz. Für die entsprechenden Umbauarbeiten hat der Gemeinderat einen Kredit von 2,42 Mio. Franken zuhanden des Stadtrats verabschiedet.
hn, sda
19.08.2021, 08:56
SDA
Heute behandelt der SZMD die Schülerinnen und Schüler an der Frankenstrasse und an der Rodtmattstrasse im Breitenrain. Der letztgenannte Standort soll ganz aufgegeben werden, wie der Gemeinderat am Donnerstag mitteilte. Der Gemeinderat rechnet durch die Standortkonzentration mit Einsparungen von gegen einer halben Million Franken pro Jahr.
Um an der Frankenstrasse genügend Kapazitäten zu schaffen, werden bisher fremdvermietete Räume genutzt. Sie können laut Gemeinderat mit kleineren Anpassungen für den Schulzahnmedizinischen Dienst nutzbar gemacht werden.
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden alle wasserführenden Leitungen im Gebäude ersetzt und die Sanitäranlagen erneuert. Die bestehenden Behandlungsstühle und die technischen Geräte aus beiden Standorten werden soweit möglich wiederverwendet.
Die Bauarbeiten starten im Frühling 2022 und dauern voraussichtlich bis Ende November 2022. Die Arbeiten können nicht alle während des laufenden Betriebes ausgeführt werden. Der Schulzahnmedizinische Dienst wird deshalb für rund sieben Monate nur am Standort Rodtmattstrasse betrieben. Damit kann auf ein Provisorium verzichtet werden
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit