Städtebau Stadt Bern setzt Leitplanken für Erneuerung von Stöckacker Nord

SDA

13.5.2019 - 17:30

Die Siedlung Meienegg im Gebiet Stöckacker Nord soll verdichtet und teilweise durch eine Neuüberbauung ersetzt werden. Für den anstehenden Projektwettbewerb hat der Berner Gemeinderat die Eckwerte festgelegt.

Die Stadtregierung nahm dabei eine Abwägung zwischen Innenentwicklung und Denkmalschutz vor, wie sie am Montag mitteilte. Sie entschied, dass bis zu drei Viertel der Siedlung transformiert werden können. Die verbleibende Bausubstanz soll vorläufig erhalten werden.

Die Familiensiedlung Meienegg im Westen von Bern stammt aus den 1940er-Jahren. Die Fambau Genossenschaft will sie erneuern und weiterentwickeln.

Mit der Stadt Bern schloss sie 2016 eine Planungsvereinbarung ab. Auf Basis einer städtebaulichen Studie hat der Gemeinderat nun die Eckwerte für den Projektwettbewerb festgelegt.

Dieser wird in diesem Sommer lanciert. Die Stadt Bern wird dann ein Planungsinstrument erarbeiten, voraussichtlich in Form einer Überbauungsordnung. Mit einem Baubeginn sei frühestens 2023 zu rechnen, teilte der Gemeinderat mit.

Die vier Projekte, die im Rahmen des Studienauftrags erarbeitet wurden, sind ab Dienstag bis Samstag an der Morgenstrasse 131a zu sehen.

Zurück zur Startseite