FlussuferStadt Bern startet mit Verbreiterung des Aareuferwegs
hn, sda
5.1.2023 - 11:01
Die Stadt Bern startet am kommenden Montag mit den Bauarbeiten zur Verbreiterung des Aareuferwegs zwischen dem Tierpark Dählhölzli und der Elfenau.
hn, sda
05.01.2023, 11:01
SDA
Der stark frequentierte Uferweg soll von zwei auf drei Meter verbreitert werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende März. Eine Umleitung für Fussgängerinnen und Fussgänger ist signalisiert, wie die städtische Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Donnerstag mitteilte.
Für die Verbreiterung müssen mehrere Bäume gerodet werden. Sie werden durch Neupflanzungen im Löchligut ersetzt.
Seit mehreren Wochen ist der Kanton bereits daran, das Aareufer zwischen Eichholz und Dählhölzli zu sanieren. Dort sind Uferverbauungen teilweise unterspült oder zerbrochen, so dass der Uferschutz nicht mehr gewährleistet ist.
Parallel zum kantonalen Sanierungsprojekt verfolgen die Stadt Bern und die Gemeinde Köniz eigene Projekte. Bei der Stadt Bern ist es eben die Verbreiterung des Uferwegs. Die Gemeinde Köniz beabsichtigt, die Situation für den Fuss- und Veloverkehr auf dem Uferweg im Bereich des Informationszentrums Eichholz zu verbessern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit