VeloverkehrStadt Bern will Velostation PostParc besser an Bahnhof anschliessen
hn, sda
16.2.2023 - 09:33
Die Benutzenden der Velostation PostParc sollen künftig einen direkten Zugang zum Bahnhof Bern erhalten. Damit will die Stadt Bern die Velostation attraktiver machen und besser auslasten. Der Gemeinderat legt dem Stadtrat einen Kredit von 1,36 Millionen Franken vor.
hn, sda
16.02.2023, 09:33
SDA
Die Velostation wurde 2016 eröffnet und bietet zur Zeit Platz für rund 1000 Fahrräder. Im Unterschied zu den anderen Velostationen in Bahnhofnähe ist sie nur teilweise ausgelastet.
Den Hauptgrund ortet die Stadt in der fehlenden direkten Verbindung zu den Gleisanlagen. Heute ist die Velostation durch einen Lift mit dem Bahnhofzugang, der als «Welle» bekannt ist, verbunden.
Im Zusammenhang mit dem laufenden Bahnhofausbau biete sich nun die Gelegenheit, eine direkte Anbindung an die neuen Gleisanlagen der SBB und an den neuen RBS-Tiefbahnhof zu schaffen, schreibt die Berner Stadtregierung in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Gleichzeitig mit dem Bau des Gleiszugangs soll die Anordnung der Veloparkplätze optimiert werden, so dass 60 zusätzliche Plätze geschaffen werden können.
Da gestützt auf das Agglomerationsprogramm mit Beiträgen von Bund und Kanton zu rechnen ist, verbleiben der Stadt Bern laut Gemeinderat Kosten von 500'000 bis 600'000 Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit