Acht Millionen Franken Steckgut-Schulhaus in der Berner Lorraine kann saniert werden

sda

13.6.2021 - 16:01

Die Steckgutschule in der Lorraine kann für gut acht Millionen Franken saniert werden.
Die Steckgutschule in der Lorraine kann für gut acht Millionen Franken saniert werden.
Bild: Keystone

Die Stadt Bern kann das Steckgut-Schulhaus im Lorrainequartier sanieren. Das Volk hat den Baukredit von 8,4 Millionen Franken wuchtig gutgeheissen.

Keystone-SDA, sda

44'248 Stimmberechtigte legten ein Ja in die Urne, 5724 ein Nein. Die Vorlage wurde also mit 88,6 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung betrug 63,6 Prozent, wie die Stadt am Sonntag mitteilte.

Beim Schulhaus Steckgut handelt es sich um ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das seit den 1950er-Jahren als Schule genutzt wird. Heute werden im Steckgut zwei Kindergartenklassen und zwei Klassen der Unterstufe unterrichtet.

88,6 Prozent Ja-Stimmen

Das historische Gebäude befindet sich in schlechtem baulichen Zustand. Die Stadt wird es nun sanieren und energetisch aufwerten. Zudem werden die Räume neu aufgeteilt und der Aussenraum attraktiver gestaltet. Der stark beanspruchte Rasen erhält eine Bewässerungsanlage.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2022 starten. Bis zum Abschluss der Sanierung im Herbst 2023 sollen die Kinder in bereits bestehenden mobilen Raummodulen beim Breitfeldschulhaus und im Lorraineschulhaus unterrichtet werden.