HitzeThun und Steffisburg unterstützen Temperaturmessnetz
hn, sda
25.4.2024 - 09:17
Die Gemeinden Thun und Steffisburg unterstützen die Einrichtung eines Temperaturmessnetzes. Die Daten sollen als Grundlage dienen für Massnahmen gegen die städtische Hitzebelastung.
Keystone-SDA, hn, sda
25.04.2024, 09:17
SDA
«Die Messwerte ermöglichen es uns, gezielte und effiziente Massnahmen gegen die Hitzeinseln zu ergreifen», wird die Thuner Gemeinderätin Andrea de Meuron in einer gemeinsamen Mitteilung der Behörden vom Donnerstag zitiert. Solche Massnahmen können unter anderem Begrünungen, die Erhaltung von Frischluftschneisen oder reflektierende Baumaterialien sein.
Der Aufbau des Messnetzwerks erfolgt im Rahmen einer Masterarbeit am Geographischen Institut der Universität Bern. Insgesamt werden Ende April an 37 Orten mit unterschiedlicher Bebauung und Oberflächenbedeckung Temperatursensoren montiert.
«Dank dem umfangreichen Messnetz können wir die Lufttemperaturen in unterschiedlichen Quartieren räumlich und zeitlich hochaufgelöst aufzeichnen», erklärt die Masterstudentin Noémie Wellinger. Die Messwerte sollen mögliche «Hot Spots» in Thun und Steffisburg aufzeigen. Das Messnetz soll nach Abschluss der Masterarbeit weiterbetrieben werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit