Sportinfrastruktur Turnzentrum Bern steigt in Bieler Hallenprojekt ein

sr, sda

3.12.2021 - 11:03

Die Schweizer Kunstturnerin Giulia Steingruber wird im Bieler Sporthallenprojekt als Namensgeberin für ein "Bewegungsparadies" für Kinder auftreten.
Die Schweizer Kunstturnerin Giulia Steingruber wird im Bieler Sporthallenprojekt als Namensgeberin für ein "Bewegungsparadies" für Kinder auftreten.
Keystone

Das grosse Sporthallenprojekt der Stadt Biel auf dem Bieler Bözingenfeld erhält Support aus Bern: Das Turnzentrum Bern, bestehend aus dem BTV Bern und Kunstturnen Kanton Bern, steigt bei diesem Projekt ein.

3.12.2021 - 11:03

Ursprünglich wollte die Stadt Biel die sogenannten «Multisporthallen Bözingenfeld» zusammen mit dem Schweizerischen Turnverband realisieren. Doch zog sich dieser im Sommer zurück. Nun haben die Stadt Biel und das Turnzentrum Bern bemerkt, dass sie gemeinsame Interessen haben, wie in einer Mitteilung der Stadt Biel vom Freitag steht.

«Giulia Steingrubers Turnwelt»

Konkret soll das Turnzentrum Bern (TZB) jenen Teil des Hallenkomplexes erhalten, welcher für den Turnverband vorgesehen war. Dort plant das TZB unter anderem das Angebot «Giulia Steingrubers Turnwelt». Das ist laut Mitteilung ein anregendes Bewegungsparadies für Kinder, wo diese fantasievoll experimentieren können.

Giulia Steingruber ist eine der erfolgreichsten Schweizer Kunstturnerinnen der letzten Zeit. Zudem wird eine modern ausgerüstete Kunst- und Geräteturnhalle für die Grossen zur Verfügung stehen.

Kunstturnen Kanton Bern und der BTV Bern gründeten das TZB erst im vergangenen Jahr, wie aus der Internetseite dieses Vereins hervorgeht. Dies mit dem Ziel, eine neue Kunstturnhalle zu realisieren. Laut den Angaben auf der TZB-Seite trainieren der BTV und KKB heute je in einer gemieteten Trainingshalle in Bern.

Beiden Vereinen steht dort keine Dusche zur Verfügung und die Räume seien «hoffnungslos überfüllt».

Das bestehende architektonische Konzept der Multisporthallen Bözingenfeld muss leicht angepasst werden. Das Bieler Stadtparlament hatte dafür im Juni 2020 einen Projektierungskredit von 1,05 Mio. Franken genehmigt.

Die neue Sportstätte bietet namentlich den beiden Bieler Nationalligaclubs im Inlinehockey eine dauerhafte Lösung für ihre Trainings und Spiele. Das Projekt umfasst zwei Hallen für Inlinehockey sowie eine Kletterhalle und eine Dreifachturnhalle.

Auch Region Biel soll profitieren

Die Zusammenarbeit mit dem Berner Turnzentrum beinhalte für die Stadt Biel einen grossen Mehrwert, schreibt die Stadt Biel. Die Angebote schlössen eine Lücke im Bieler Sportangebot insbesondere im Bereich der frühkindlichen Bewegungsförderung. Zudem profitierten die Turnvereine aus dem Berner Jura und Seeland. Sie erhielten eine attraktive und an ihre Bedürfnisse angepasste Infrastruktur in Biel.

sr, sda