Strassenverkehr Verkehr soll flüssiger durch Thun rollen

hn, sda

3.12.2021 - 11:26

Am Lauitor in Thun wird ab Montag ein Verkehrsdienst den Verkehr regeln.
Am Lauitor in Thun wird ab Montag ein Verkehrsdienst den Verkehr regeln.
Keystone

Um den Verkehr vom rechten Thunerseeufer durch Thun zu verflüssigen, steht ab Montag am Lauitor- und am Schlossbergkreisel ein Verkehrsdienst im Einsatz.

3.12.2021 - 11:26

Dieser regelt den Verkehr täglich zwischen 15 und 18 Uhr, wie die bernische Bau- und Verkehrsdirektion am Freitag mitteilte.

Ziel ist es, den spätnachmittäglichen und abendlichen Stossverkehr so zu steuern, dass der Verkehr vom rechten Seeufer möglichst gut abfliessen kann, aber ohne Rückstau auf den Maulbeerkreisel zu verursachen.

Die Steuerung des Verkehrs an den beiden Kreiseln ist die erste von mehreren Sofortmassnahmen, die bis Februar 2022 in Betrieb genommen werden. In den Monaten Februar und März 2022 wird die Wirkung der Massnahmen ermittelt und mit den Messungen von 2017 und 2018 verglichen.

Wenn die Erfolgskontrolle zeigt, dass sich die Massnahmen bewähren, wird der Verkehrsdienst durch intelligente Lichtsignalanlagen ersetzt, die sich in Abhängigkeit der Verkehrsmenge einschalten und den Verkehr vom rechten Seeufer bevorzugen.

Thun ächzt seit Jahren unter hohem Verkehrsaufkommen. Der 2018 fertiggestellte Bypass Thun Nord und das neue Einbahnregime in der Innenstadt sorgten für viele Gemeinden in der Region für eine Entlastung. Doch die Autofahrerinnen und Autofahrer vom rechten Seeufer stehen nun noch länger im Stau, weil die Einfahrt in die Stadt wegen des Einbahnregimes oft verstopft ist.

hn, sda