Verkehr Verkehrssanierungen im Oberaargau und Emmental rücken näher

zc, sda

25.1.2022 - 11:55

Der bernische Bau- und Verkehrsdirektor Christoph Neuhaus (SVP). Seine Direktion hat die Pläne für zwei Verkehrssanierungen genehmigt.
Der bernische Bau- und Verkehrsdirektor Christoph Neuhaus (SVP). Seine Direktion hat die Pläne für zwei Verkehrssanierungen genehmigt.
Keystone

Die geplanten Verkehrssanierungen von Aarwangen und Burgdorf/Oberburg/Hasle haben eine weitere Hürde genommen: Die bernische Bau- und Verkehrsdirektion hat die Strassenpläne genehmigt und den entsprechenden Erlass allen Einsprechern eröffnet.

Keystone-SDA, zc, sda

Das geht aus einem Communiqué des Kantons vom Dienstag hervor. Der Strassenplan der Verkehrssanierung Aarwangen enthält demnach mehrere Projektanpassungen, darunter ökologische Aufwertungen, ein Totalumbau des Bahnhofs Aarwangen sowie zusätzliche Sicherheitsmassnahmen für den Fuss- und Veloverkehr.

Der Strassenplan der Verkehrssanierung im Emmental wurde ebenfalls schrittweise fertiggestellt, wie der Kanton schreibt. Dabei sei es gelungen, wichtige Anliegen der Gemeinden und der Bevölkerung aufzunehmen. Dies betreffe insbesondere den Langsamverkehr, den Lärmschutz und die Erschliessung diverser Liegenschaften.

Auf politischer Ebene liegt der Ball nun beim Grossen Rat. Er wird voraussichtlich in der Sommersession über die Kredite für die beiden Verkehrssanierungen befinden.