Polizeieinsätze – BEViele Leute unterwegs – Berner Polizei hat viel zu tun
om, sda
28.2.2021 - 17:25
Alle Hände voll zu tun gehabt hat die Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Sonntag. Grund waren die vielen Leute, welche es nach draussen zog. In der Stadt Bern betrafen die Einsätze Sachbeschädigungen und Lärm. Auf dem Autobahnrastplatz Grauholz Süd schritten die Beamten wegen einer Versammlung von Autos und Personen ein.
In Bern versammelten sich am Samstag nach 22:00 Uhr rund 200 Personen auf der kleinen Schanze, wie die Kantonspolizei am Sonntag mitteilte. Diese hielten sich nicht alle an die Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus, und die Polizei wies sie weg.
In der Innenstadt blieben die Einsatzkräfte wegen der vielen Leute präsent, und die Polizei griff bei Verstössen gegen die Schutzvorschriften ein. Dabei stellten die Beamten wenig Verständnis fest. Die Einsätze am Bahnhof, auf der kleinen und grossen Schanze gestalteten «sich vielfach bemühend», hiess es im Communiqué.
Nach der Beschädigung eines parkierten Polizeiautos nahm die Polizei zudem vier Männer vorläufig fest. Zudem gab es zwei Raubdelikte.
Auf der Autobahnraststätte Grauholz Süd versammelten sich etwa 70 Personen mit mehreren Dutzend Autos. Die Beteiligten liessen die Schutzmassnahmen ausser acht. Die Polizei sperrte die meisten Parkplätze und wies die Versammelten weg. Um weitere Zusammenrottungen zu verhindern, wurden die Zufahrten zur Raststätte zeitweise gesperrt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit