Gemeindewahlen Viele neue Köpfe im Saaner Gemeinderat

SDA

25.10.2020 - 18:39

Im Saaner Gemeinderat ist es am Sonntag zu einer Blutauffrischung gekommen: Fünf von acht Mitgliedern sind neu.
Im Saaner Gemeinderat ist es am Sonntag zu einer Blutauffrischung gekommen: Fünf von acht Mitgliedern sind neu.
Source: KEYSTONE/YOSHIKO KUSANO

Die Wahlberechtigten von Saanen haben am Sonntag den Gemeinderat neu bestellt. Insgesamt 22 Kandidierende hatten sich um die acht Sitze beworben. Fünf Bisherige traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Gemeindepräsident bleibt Toni von Grünigen (SVP).

Von Grünigen wurde bereits vor einigen Wochen in stiller Wahl bestätigt. Am Sonntag ging es also noch um die verbleibenden Sitze. Die Bisherigen Walter Herr-Blatter (FDP) und Hans Schwenter Pedraza (Freie Liste) schafften die Wiederwahl.

Neu ziehen fünf SVP-Mitglieder und ein Freisinniger in den Gemeinderat. Es sind dies: Petra Schläppi-Hauswirth (SVP), Klaus Romang (SVP), Nathanael Perreten (SVP), Patricia Matti (SVP), Martin Hefti-Wichtermann (SVP) und Daniel Schmid (FDP).

Damit hat die SVP einen Sitzgewinn realisiert. Die Freisinnigen verloren einen Sitz. Die Wiederwahl verpasste der bisherige Gemeinderat Thomas Frei (FDP). Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 48,6 Prozent.

Die Ressortverteilung innerhalb des neu gewählten Gemeinderats erfolgt Anfang Januar 2021.

Zurück zur Startseite

SDA