Coronavirus – BernWenig Verstösse gegen Zertifikatspflicht an der Universität Bern
hn, sda
16.11.2021 - 14:38
Die Studierenden der Universität Bern halten sich gut an die Zertifikatspflicht. Bei den Stichproben sind rund ein Dutzend Studentinnen und Studenten von Veranstaltungen weg gewiesen worden.
hn, sda
16.11.2021, 14:38
SDA
Die Stichproben werden von einem externen Sicherheitsunternehmen durchgeführt, wie die Universität Bern am Dienstag mitteilte. Vom Semesterstart im September bis Anfang November wurden täglich bis zu 380 Personen kontrolliert. Das entspricht einem Anteil von bis zu zwei Prozent der Studierenden.
Seither wurde diese Quote auf auf zwei bis fünf Prozent erhöht, was täglich Kontrollen von bis zu 950 Personen entspricht. «Laut Rückmeldungen des Kontrollpersonals verliefen die Stichproben bisher sehr gut, und die Studierenden haben fast ausschliesslich positiv auf die Kontrollen reagiert», sagt Markus Brönnimann, Verwaltungsdirektor der Universität Bern.
In den letzten zwei Monaten wurden insgesamt zwölf Personen in den Räumlichkeiten der Universität Bern kontrolliert, welche kein gültiges Zertifikat vorweisen konnten. Davon wurde eine Person zweimal ohne gültiges Zertifikat erwischt. Sie wurde ermahnt und auf die Folgen von Pflichtverletzungen hingewiesen.
Auf dem Campus können sich Studierende und Mitarbeitende kostenlos testen lassen und erhalten ein Zertifikat für die Aktivitäten der Universität.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit