BauarbeitenWerkleitungen im Berner Breitenrainquartier werden erneuert
SDA
17.6.2019 - 10:41
Im Berner Breitenrainquartier müssen in den kommenden Monaten die Werkleitungen von Energie Wasser Bern (ewb) erneuert werden. Der Baustart erfolgt Ende Monat. Die Arbeiten dauern bis April 2020.
Die Verzögerungen beim Strassenumgestaltungsprojekt «Dr nöi Breitsch» und der Umstand, dass die Leitungen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, «machen diese Sanierung erforderlich», wie ewb in einer Mitteilung vom Montag schreibt.
Erneuert werden die Elektro-, Gas- und Wasserleitungen inklusive der Netzanschlüsse sowie die Leitungen der öffentlichen Beleuchtung. Betroffen sind die Breitenrain-, die Rütli, die Militär- und die Stauffacherstrasse.
Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen und Behinderungen im Verkehr. Vereinzelt dürfte es auch zu Versorgungsunterbrüchen kommen. ewb will die Betroffenen frühzeitig informieren, wie der Energieversorger in seiner Mitteilung weiter ausführt.
Mit dem Projekt «Dr nöi Breitsch» will die Stadt Bern das Breitenrainquartier aufwerten. Geplant ist, mehrere Plätze und Strassen umzugestalten. Ebenfalls im Projekt enthalten war die Erneuerung der Werkleitungen. 2015 nahmen die Stimmberechtigten die entsprechende Vorlage an. Gegen das Projekt gingen Beschwerden ein. Eine Stimmrechtsbeschwerde ging bis vor Bundesgericht. Daneben gab es auch weitere inhaltliche Beschwerden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit