Brand Zweiter Brand auf Berner Oberländer Bauernhof

SDA

23.1.2020 - 15:17

Bei einem Brand in der Gemeinde Diemtigen ist am Donnerstag eine Scheune stark beschädigt worden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.
Bei einem Brand in der Gemeinde Diemtigen ist am Donnerstag eine Scheune stark beschädigt worden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.
Source: Kantonspolizei Bern

Bei einem Brand ist am Donnerstagmorgen in der Gemeinde Diemtigen eine Scheune stark beschädigt worden. Es ist seit 2006 bereits der zweite Brand auf dem Hof.

Personen kamen bei dem Vorfall am Donnerstag nicht zu Schaden, wie das Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental und die Berner Kantonspolizei mitteilten. Die angrenzenden Gebäude konnten vor den Flammen geschützt und die Tiere noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Stall rechtzeitig ins Freie gebracht werden.

Die Feuerwehr wurde kurz nach 08.20 Uhr alarmiert, dass bei einem Bauernhof im Gebiet Zünegg ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune des Hofs im Vollbrand. Den 65 Feuerwehrleuten gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schliesslich zu löschen.

Die Scheune ist stark beschädigt und kann derzeit nicht mehr genutzt werden. Die Behörden bezifferten den Sachschaden in der Mitteilung mit einigen hunderttausend Franken.

Auf dem Hof kam es bereits 2006 zu einem Brand, wie Dominik Jäggi, Mediensprecher der Berner Kantonspolizei am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-sda. Der Brand damals war gelegt worden.

Zu möglichen Ursachen des neuerlichen Brandes äusserte sich die Polizei am Donnerstag nicht und verwies auf laufende Ermittlungen.

Die Zünegg ist ein Weiler ober- und ausserhalb des Dorfes Oey in der Gemeinde Diemtigen.

Zurück zur Startseite