Stadtraum«4 gewinnt» bis Strandkörbe: Stadt Luzern wählt acht Pop-up-Parks
SDA
10.7.2020 - 09:59
In der Stadt Luzern werden in den nächsten Wochen Parkplätze temporär zu Aufenthaltsräumen umgestaltet. Die Stadt hat acht Ideen ausgewählt, die im Rahmen des Projekts Pop-up-Parks verwirklicht werden und bis Ende September stehen bleiben.
Auf die Ausschreibung zur Aufwertung der Stadt- und Quartierräume seien elf Vorschläge eingegangen, teilte die Stadt am Freitag mit. Die nun ausgewählten Quartierbewohnerinnen und -bewohner können einen Parkplatz oder einen ähnlichen Ort für vier Wochen zu einem Begegnungsort fürs Quartier umgestalten.
Den Auftakt macht am 24. Juli ein grosses «4-gewinnt-Spiel» aus Holz an der Moosmattstrasse. Am 1. August öffnet der Neustadt-Park an der Waldstätterstrasse. Weitere Parks entstehen sodann an der Basel-, der Burger-, der Linden-, der Säli- und der Dammstrasse sowie am Alpenquai. Strandkörbe werden abseits von Reuss und See zum Sonnenbaden einladen.
Noch seien die Ideen erst auf dem Papier. In den nächsten Wochen gelte es, diese zu konkretisieren und umzusetzen. Dafür stellt die Stadt je bis zu 1000 Franken zur Verfügung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit