Coronavirus – Schweiz82 Urnerinnen und Urner rufen zum Impfen auf
kad, sda
5.11.2021 - 12:00
Mit einem Namensinserat rufen 82 Urnerinnen und Urner zur Impfung gegen das Coronavirus auf. Die Empfehlung, die in der Presse und den sozialen Medien erscheint, ist Teil des Urner Beitrags zur nationalen Impfwoche.
Keystone-SDA, kad, sda
05.11.2021, 12:00
SDA
Der Aufruf trägt den Titel: «Lassen Sie sich impfen! Der Königsweg aus der Pandemie». Er wird von Urner Politikerinnen und Politikern aus Bund, Kanton und Gemeinden, von Verbänden, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft geteilt, wie der Regierungsrat am Freitag mitteilte.
Teil der Impfwoche sind zudem dezentrale Impfungen in Andermatt, Altdorf, Unterschächen und Seedorf. Die Öffnungszeiten werden auf die Abendstunden ausgedehnt, damit Impfungen auch zu Randzeiten möglich sind. Zudem findet anlässlich der Altdorfer Kilbi am Samstag, 13. November die Urner Impfnacht statt.
Ergänzt wird das Angebot mit einer kostenlosen Impfberatung in Andermatt und Altdorf. Ab Montag, 15. November bringt zudem ein Impfbus während einer Woche die Impfungen in die acht Gemeinden Erstfeld, Silenen, Schattdorf, Flüelen, Seelisberg, Altdorf, Wassen und Göschenen.
Wie der Urner Regierungsrat mitteilte, ist die Nachfrage nach Booster-Impfungen im Kanton gross. Die Planung dazu sei am laufen, erste Impfungen würden demnächst in den Alters- und Pflegeheimen verabreicht. Ab dem 16. November könnten zudem Zertifikate nach Antikörpertests ausgestellt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit