AbfallAbfallentsorgung im Kanton Schwyz ist verbesserungsfähig
we, sda
23.8.2021 - 09:28
Die Abfallentsorgung im Kanton Schwyz verfügt über Verbesserungspotential. Besonders bei den Bauabfällen und dem Grüngut müsse die Qualität verbessert werden, hält das Amt für Umwelt und Energie in der Abfallstatistik 2020 fest.
we, sda
23.08.2021, 09:28
SDA
Abfälle wie Asche oder Kunststoffe beispielsweise von Blumentöpfen, Folien oder Säcken gehörten nicht in die Grüngutsammlung, heisst es in einer Medienmitteilung zur Abfallstatistik vom Montag. Falls Säcke notwendig seien, müssten biologisch abbaubare verwendet werden.
Zwar sei die Menge der mineralischen Bauabfälle, die zu Recyclingbaustoffen aufbereitet werden, über mehrere Jahre gesehen relativ stabil bei rund 300'000 Tonnen oder 1,9 Tonnen pro Einwohner, heisst es weiter.
Der Absatz von mineralischen Recyclingbaustoffen solle jedoch noch weiter verbessert werden. Dies vor allem beim Einsatz in Beton oder Asphalt.
Fehlende Entsorgungsanlagen
Weil im Kanton Entsorgungsanalgen fehlen, wurden nach wie vor mehr als die Hälfte der mineralischen Bauabfälle, die nicht verwertbar sind, ausserkantonal entsorgt. Ebenfalls sei zunehmend Aushub, infolge abnehmender Ablagerungskapazitäten auf den Rekultivierungsstellen in gewissen Regionen, ausserkantonal entsorgt worden.
Grundsätzlich blieben im Kanton Schwyz sowohl die Abfallmengen als auch die Verwertungsquoten von Siedlungsabfällen im vergangenen Jahr stabil. Vermutlich durch die Corona-Pandemie fiel im 2020 etwas mehr Karton (+10 Prozent), Verpackungsglas (+10 Prozent) sowie Aluminium und Stahlblech (+12 Prozent) an.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit