VolksrechteAlpnach OW heisst Gebührenerlass für Dorfvereine gut
SDA
4.11.2020 - 08:45
Organisieren Dorfvereine ein Fest, soll die Gemeinde Alpnach nicht abkassieren. (Symbolbild)
Source:KEYSTONE/URS FLUEELER
In Alpnach OW sollen Dorfvereine, die eine öffentliche Veranstaltung organisieren, von Bewilligungs- und Verwaltungsgebühren generell befreit werden. Dies verlangt eine Initiative der CVP, die die Gemeindeversammlung am Dienstagabend gutgeheissen hat.
Damit wurde der Gemeinderat beauftragt, eine Abstimmungsvorlage mit den geänderten Reglementen auszuarbeiten und den Stimmberechtigten innerhalb eines Jahres vorzulegen, wie die Gemeinde Alpnach am Mittwoch mitteilte. Der Gemeinderat hatte die Initiative abgelehnt. Er hätte es vorgezogen, das Anliegen der Vereine durch Richtlinien zur Vereinsunterstützung und Jugendförderung aufzunehmen.
Alpnach nahm in den letzten zwei Jahren im Schnitt 3900 Franken aus Gebühren und Bewilligungen ein. Der von den Initianten geforderte pauschale Erlass von Gebühren sei aus rechtlicher Sicht nicht möglich, erklärte der Gemeinderat in seiner Botschaft an die Gemeindeversammlung. Es sei auch nicht zulässig, in Gemeindereglementen Einheimische bevorzugt zu behandeln.
Nach der Entgleisung eines Güterzugs im Gotthard-Basistunnel fahren ab Freitag wieder einzelne Personenzüge durch die Röhre. Es sind ein Zug nach Süden am Freitag und einer nach Norden am Sonntag.
28.09.2023
Zürcher Kantonsrat stimmt Pistenverlängerung am Flughafen Zürich zu
Der Zürcher Kantonsrat hat der geplanten Pistenverlängerung am Flughafen Zürich mit 87 zu 83 Stimmen bei zwei Enthaltungen zugestimmt.
30.08.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.