BahnAmbri-Fans können mit dem Zug über den Gotthard nach Hause fahren
kad, sda
25.8.2022 - 11:51
Eishockey-Fans aus der Deutschschweiz können neu für den Besuch von Heimspielen des Tessiner Clubs HC Ambri-Piotta den Zug nehmen. Die Südostbahn (SOB) bietet ab dieser Saison einen Extrazug nach Zürich an, der jeweils nach den Spielen am Freitag und Samstag ab 22.55 Uhr in Richtung Norden fährt.
kad, sda
25.08.2022, 11:51
SDA
Damit sei auch der Transport nach allfälligen Verlängerungen gewährleistet, teilte die SOB am Donnerstag mit. Der Zug, der um 00.55 Uhr in Zürich ankommt, hält in Airolo, Göschenen, Erstfeld, Altdorf, Flüelen, Brunnen, Schwyz, Arth-Goldau und Zug. Er befährt die Gotthard-Bergstrecke.
Die eingesetzten Traverso-Züge bieten Platz für 359 Personen, wie es bei der SOB auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess. Die Extrazüge werden von Sicherheitspersonal begleitet.
Für die Fahrt sind Spezialbillette nötig. Diese kosten 34 Franken für die individuelle Hinfahrt und die Rückfahrt ohne Vergünstigung oder 10 Franken für Reisende mit GA oder Juniorkarte.
Der HC Ambri-Piotta beteilige sich finanziell an den Kosten, hiess es bei der SOB. Angaben zur Höhe der Beteiligung nannte sie nicht. Inbegriffen seien auch Sponsoring-Leistungen. Ziel sei es, den Extrazug damit und mit den Billetteinnahmen über die ganze Saison hinweg kostendeckend zu betreiben. Das finanzielle Risiko trage die SOB.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit