Musik Andermatt eröffnet im Juni neue Konzerthalle

SDA

3.4.2019 - 10:37

Der Ferienort Andermatt setzt verstärkt auch auf Kultur. Im Juni wird eine Konzerthalle in Betrieb genommen, die 700 Sitzplätze hat und eine Bühne, auf der ein bis zu 75 Musiker umfassendes Orchester spielen kann.

Das neue Bauwerk werde am 16. Juni 2019 durch die Berliner Philharmoniker eröffnet, teilte die Tourismusdestination Andermatt Swiss Alps am Mittwoch mit. Die Konzerthalle sei ein Meilenstein in der Entwicklung Andermatts.

Die vom Londoner Studio Seilern Architects entworfene Konzerthalle soll dazu beitragen, dass sich das Bergdorf als bedeutendes kulturelles Zentrum etabliert. Andermatt könne damit neben den zahlreichen sportlichen Aktivitäten ein weiteres Aushängeschild vorweisen, teilte Andermatt Swiss Alps mit.

Im Herbst wird es gemäss der Mitteilung drei Konzerte in Kooperation mit Lucerne Festival geben, unter anderem unter Mitwirkung des Chamber Orchestra of Europe. Das Programm des neuen Konzerthauses wird zusammengestellt von Andermatt Music unter der Leitung von Maximilian Fane, Roger Granville und Frankie Parham.

In Andermatt hatte 2017 und 2018 bereits das Musikfestival Andermatt Swiss Alps Classics stattgefunden. Andermatt baut seit dem Engagement von Investor Samih Sawiris im Tourismusbereich stetig aus.

Zurück zur Startseite