Coronavirus – Schweiz Auch Luzerner Schulen starten mit Reihentests

we, sda

15.4.2021 - 13:49

Der Kanton Zug hatte bereits im Februar mit den Reihentests an Schulen begonnen, nun starten auch die Luzerner Schulen damit. (Archivbild)
Der Kanton Zug hatte bereits im Februar mit den Reihentests an Schulen begonnen, nun starten auch die Luzerner Schulen damit. (Archivbild)
Keystone

Im Kanton Luzern soll ab dem 3. Mail an allen öffentlichen Schulen ab der Sekundarstufe I mit Reihentestes für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen gestartet werden. Vorgesehen sind die Speicheltests einmal pro Woche, sie sind freiwillig und kostenlos.

Keystone-SDA, we, sda

Vor den Frühlingsferien wurden an der Kantonsschule Beromünster und an der Sekundarschule Meggen repetitive, gepoolte PCR-Speicheltests als Pilotversuche lanciert. Diese verliefen reibungslos, wie die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Die Schulen könnten nun mit den Reihentestungen beginnen.

Die Organisation für die Administration und Durchführung der Tests obliegt den Schulen. Die Staatskanzlei hält fest, dass das Testen praktisch keine Auswirkungen auf die Quarantäne habe. Da alle Lernenden eine Maske tragen würden, müssten in der Regel nur jene Lernenden in Quarantäne, die einen engen Kontakt hatten.

Die übrigen Schülerinnen und Schüler können die Schule weiter besuchen. Bei mehreren Fällen pro Klasse werde die zuständige Dienststelle Gesundheit über die Quarantäne-Anordnung entscheiden, heisst es weiter.