ZentralschweizAuch Schwyz und Zug führen Bildungsgutscheine ein
we, sda
24.8.2023 - 11:05
Nach Luzern führen auch die Kantone Schwyz und Zug Bildungsgutscheine ein. Davon profitieren sollen Erwachsene, die ihre Basiskenntnisse im Lesen, Schreiben, Rechnen und im Umgang mit dem Computer verbessern wollen.
Keystone-SDA, we, sda
24.08.2023, 11:05
24.08.2023, 11:44
SDA
Die beiden Kantone orientieren sich an den Erfahrungen des Kantons Luzern, der 2020 Bildungsgutscheine eingeführt hatte, wie sie in Medienmitteilungen vom Donnerstag schreiben. Dort nämlich ist das Angebot ein Erfolg: Im vergangenen Jahr lösten 817 Personen insgesamt 1046 Bildungsgutscheine ein. Dies entspricht einer Zunahme von rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die Luzerner Staatskanzlei mitteilte.
Ab September also können im Kanton Schwyz Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren einen Bildungsgutschein im Wert von 500 Franken für Kurse einsetzten, in denen sie an der Verbesserungen ihrer Grundkompetenzen arbeiten können. Ist der Kurs erfolgreich absolviert, kann ein zweiter Gutschein für das selbe Jahr bezogen werden. Zugerinnen und Zuger können pro Kalenderjahr zwei Gutscheine im Wert von 500 Franken für diese Kurse einsetzen. Alle Kurse sind auf www.besser-jetzt.ch ausgeschrieben und buchbar.
Um der Mobilität der Teilnehmenden gerecht zu werden und um ein möglichst grosses Kursangebot sicherzustellen, arbeiten die drei Kantone Luzern, Schwyz und Zug eng zusammen. Luzerner Bildungsgutscheine können demnach auch in Zuger- und Schwyzer- Kursen eingelöst werden und umgekehrt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit