Verkehrsunfall Auto fährt Mann auf Zebrastreifen in Sursee LU an

liku, sda

15.4.2024 - 13:43

Die Luzerner Polizei musste am vergangenen Sonntag zu einigen Verkehrsunfällen ausrücken. (Symbolbild)
Die Luzerner Polizei musste am vergangenen Sonntag zu einigen Verkehrsunfällen ausrücken. (Symbolbild)
Keystone

Ein 32-jähriger Autolenker hat am Sonntagmorgen in Sursee LU einen 74-jährigen Fussgänger auf dem Zebrastreifen angefahren. Der Passant erlitt dabei erhebliche Verletzungen und musste ins Spital gebracht werden.

liku, sda

Der Verkehrsunfall ereignete sich auf einem Zebrastreifen auf der Surseer Ringstrasse in der Nähe des Schlottermilchkreisels, wie die Luzerner Polizei am Montag mitteilt.

Im Verlauf des Sonntags kam es im Kanton zu drei weiteren Unfällen. In der Stadt Luzern stürzte um 1.30 Uhr ein alkoholisierter Velofahrer und musste ins Spital gebracht werden. Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 2,22 Promille. Der 27-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Um 6 Uhr morgens entwendete ein 25-jähriger Mann ein Auto in Wolhusen und prallte damit in einen Gartenzaun. Danach versuchte er das Fahrzeug zu wenden und fuhr erneut gegen einen Gartenzaun. Anschliessend entschloss sich der Mann, zu Fuss weiterzugehen und konnte später von der Polizei angehalten und vorläufig festgenommen werden, wie es heisst. Der Marokkaner besass keinen gültigen Führerausweis und die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1,52 Promille.

Am Sonntagnachmittag geriet ein ebenfalls alkoholisierter Autofahrer in Hitzkirch von der Strasse ins Wiesland ab. Die Atemalkoholprobe zeigte 1,96 Promille. Der 64-Jährige darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamtes kein Motorfahrzeug mehr lenken, wie die Polizei schreibt.