Strassenverkehr Auto wendet im Gotthardstrassentunnel

rl, sda

28.6.2022 - 16:09

Im Gotthardstrassentunnel darf nicht gewendet werden. (Archivaufnahme)
Im Gotthardstrassentunnel darf nicht gewendet werden. (Archivaufnahme)
Keystone

Ein Auto, in dem zwei Personen unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein sassen, hat am Sonntagnachmittag im Gotthardstrassentunnel gewendet. Die Polizei konnte den Personenwagen in Erstfeld stoppen, wie sie am Dienstag mitteilte.

28.6.2022 - 16:09

Das Auto habe rund 1,5 Kilometer nach der Einfahrt in Göschenen gewendet, erklärte die Medienstelle der Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Polizei habe das Manöver via Überwachungskameras im Tunnel registriert.

Die Kantonspolizei rückte danach mit einer Patrouille aus. Diese habe das Fahrzeug nach einer kurzen Verfolgungsjagd beim Rastplatz Wiler in Erstfeld anhalten und kontrollieren können, teilte die Kantonspolizei in ihrem Communiqué mit.

Die Fahrzeuginsassen – eine 27-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann – haben nach Angaben der Polizei beide das Auto gelenkt. Einen gültigen Führerausweis hatten sie nicht. Ein Schnelltest zeigte, dass beide unter Drogeneinfluss waren. Angaben zu den konsumierten Drogen konnte die Kantonspolizei auf Anfrage nicht machten.

Die beiden Fahrzeuginsassen besitzen die polnische Staatsbürgerschaft und wohnen in der Schweiz. Sie müssen sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Der Verkehr wurde durch den Vorfall im Gotthardstrassentunnel nicht behindert.

rl, sda