AusbildungBarbara Bader wird Rektorin der Hochschule Luzern
rl, sda
13.4.2022 - 12:03
Barbara Bader heisst die neue Rektorin der Hochschule Luzern. Die 50-Jährige ist Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften und derzeit Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Keystone-SDA, rl, sda
13.04.2022, 12:03
SDA
Bader wird auf den 1. Dezember 2022 die Nachfolge von Markus Hodel antreten, wie die Hochschule Luzern am Mittwoch mitteilte. Im Communiqué wird sie als «arrivierte Hochschulmanagerin» beschrieben, die auch Erfahrungen aus Lehre und Forschung habe. Ins Amt gewählt worden war Bader vom Fachhochschulrat der Hochschule Luzern.
Bader stammt aus dem Kanton Bern und ist ausgebildete Lehrerin. An der Universität Oxford promovierte sie in Kunstgeschichte. Sie arbeitete an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Berner Fachhochschule. 2013 wurde sie Professorin an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, seit 2017 steht sie dieser als Rektorin vor.
Markus Hodel hatte die Hochschule Luzern während 16 Jahren geleitet. Die Hochschule Luzern ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone und besteht aus den sechs Departementen Technik und Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design und Kunst sowie Musik. Sie hat Standorte in Luzern, Kriens, Emmenbrücke und Rotkreuz.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit