TourismusBau von temporärem Parkplatz für Reisecars in Kriens kann beginnen
kad, sda
17.6.2022 - 08:28
Die Stadt Kriens hat die Baubewilligung für einen temporären Carparkplatz auf der Rösslimatt-Wiese beim Südpol erteilt. Die Arbeiten beginnen am Montag, das Provisorium als Ersatz für wegfallende Carparkplätze in der Stadt Luzern ist auf zehn Jahre befristet.
kad, sda
17.06.2022, 08:28
SDA
Erstellt werden 28 Carparkplätze, wie die Stadt Kriens am Freitag mitteilte. Diese sollen bereits im Oktober bezugsbereit sein. Die Baukosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Franken. Die Betriebskosten schätzt die Stadt Luzern auf 2,1 Millionen Franken über den gesamten Zeitraum. Dieser Betrag dürfte durch Parkgebühren gedeckt sein.
Nötig wird der neue Parkplatz entlang der Autobahn, weil sich die Stadtluzerner Bevölkerung vor Jahren für ein autofreies Inseli ausgesprochen hat. Damit fallen dort die Carparkplätze weg. In der Folge prüfte der Stadtrat verschiedene Standorte und wurde schliesslich in Kriens fündig.
Die jährlichen Mietkosten für den neuen Parkplatz betragen 132'000 Franken. Weil es sich um ein temporäres Angebot handelt, erhalten die Parkplätze einen Schotterbelag, lediglich die Fahrbahn wird asphaltiert. Da das Wasser auf dem Grundstück schlecht versickert, müssen Niederschläge gesammelt und in die Kanalisation geleitet werden.
Im Rahmen dieses Baus wird zudem der Fussgängerstreifen ausgebaut, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Die Kosten übernimmt die Stadt Luzern. Hierzu wird die Fahrbahn verbreitert und gleichzeitig eine markierte Mittelinsel erstellt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit