ZentralschweizBaukommission stellt Luzerner Schulraumprovisorien in Frage
liku, sda
19.9.2024 - 10:12
Die Baukommission des Grossen Stadtrats hat sich gegen die sofortige Anschaffung von mobilen Schulraumprovisorien ausgesprochen. Viel mehr fordert sie eine Gesamtstrategie für das wiederkehrende Problem von fehlenden Schulräumen.
19.09.2024, 10:12
SDA
Eine Anschaffung von mobilen Schulraumeinheiten soll erst mit der 2025 erwarteten Schulraumplanung erfolgen, teilte die Kommission am Donnerstag mit. Sie empfiehlt dem Grossen Stadtrat deswegen eine Rückweisung der Vorlage.
Im Juli teilte der Stadtrat mit, er wolle 8 Millionen Franken in mobile Schulraumeinheiten investieren. Diese sollen ab Sommer 2025 an den Standorten Würzenbach, Eichwäldli, Büttenen, Matt und Hubelmatt eingesetzt werden. Die Container sollen helfen, kurzfristig auftretende Engpässe beim Schulraum aufzufangen.
Die Module könnten kurzfristige Engpässe überbrücken, schrieb die Baukommission. Längerfristig könnten die Spitzen durch die Module jedoch nicht abgedeckt werden. Die Provisorien drohten zur «unbeliebten Dauerlösung» zu werden.
Die Kommission sprach sich mit 10 zu 1 Stimmen für eine Überarbeitung der Vorlage durch den Stadtrat aus. Zudem verlangt sie, dass die durch die Schulraumeinheiten verlorene Fläche kompensiert und die Verkehrssicherheit vor der Inbetriebnahme solcher Module verbessert wird.
Die Vorlage wird voraussichtlich am 24. Oktober vom Grossen Stadtrat behandelt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit