SchulhäuserBaukommission will hochwertigen Pavillon in Ruopigen
SDA
13.3.2020 - 10:50
Beim Schulhaus Ruopigen im Luzerner Stadtteil Reussbühl soll kein Occasions-Pavillon hingestellt werden. Die Baukommission des Grossen Stadtrats lehnt einen Plan des Stadtrats ab und verlangt eine energetisch hochwertige Lösung.
Das mehr als 40 Jahre alte Primarschulhaus Ruopigen soll künftig als Sekundarschulhaus genutzt werden. Der Stadtrat plant dazu Investitionen von 8,6 Millionen Franken.
Die Umgestaltung des Schulhauses kostet knapp 3 Millionen Franken. Für diese Massnahme stehen aus einem 2015 gesprochenen Kredit 1,85 Millionen Franken zur Verfügung. Das Stadtparlament soll für den Rest einen Zusatzkredit von 1,125 Millionen Franken sprechen. Diesen heisst die vorberatende Baukommission gut, wie sie am Freitag mitteilte.
Zudem soll der 50 Jahre alte Pavillon 99, der auf der Schulanlage steht, durch einen neuen ersetzt werden. Der Stadtrat beantragt dafür 5,6 Millionen Franken. Sie möchte als Ersatzbau einen 2017 erstellten Holzmodulbau der Volksschule Basel Stadt kaufen.
Diese provisorische Erweiterung werde von der Kommission aus ökologischen Gründen abgelehnt, teilte diese mit. Als Grund dafür nennt sie, dass das Provisorium mindestens zehn Jahre genutzt werde. Statt des Basler Occasions-Modells solle deswegen ein hochwertiges Luzerner Modell beschafft werden. Sie lehne den Sonderkredit über 5,6 Millionen Franken deswegen ab, schreibt die Kommission.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit