NahrungsmittelBei Hochdorf steigt Newlat als neue Grossaktionärin ein
SDA
30.4.2024 - 11:37
Beim Milchverarbeiter Hochdorf hat sich die italienische Lebensmittelgruppe Newlat am Unternehmen beteiligt. Laut einer Offenlegungsmeldung der Börse SIX hält Newlat neu einen Anteil von 10,924 Prozent.
30.04.2024, 11:37
SDA
Damit steigt die Gruppe auf einen Schlag zur viertgrössten Aktionärin der strauchelnden Hochdorf-Gruppe auf – nach dem Pharmalys-Besitzer Amir Mechria, den Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) und der Investmentgesellschaft Bermont. Ob Newlat bereits vorher einen kleinen Anteil an Hochdorf gehalten hat, geht aus der Meldung nicht hervor. Eine Meldepflicht entsteht erst ab einem Anteil von 3 Prozent.
Hochdorf sucht derzeit händeringend nach einem Käufer für sein operatives Geschäft, die Hochdorf Swiss Nutrition (HSN). Das Unternehmen steckt seit einigen Jahren in tiefen finanziellen Schwierigkeiten und hatte angekündigt, dass im Zuge eines Verkaufs der operativen Tochter die Aktionäre der Hochdorf Holding mit einem «erheblichen oder totalen Verlust» rechnen müssen.
Ob der Einstieg von Newlat mit einem allfälligen Kauf oder Teilkauf von Hochdorf zu tun haben könnte, ist derzeit noch nicht klar. Auf Anfrage gab Hochdorf lediglich zu Protokoll, der Verwaltungsrat nehme die Veränderung in der Aktionärsstruktur zur Kenntnis. «Der Prozess der Verkaufsgespräche läuft unverändert weiter. Es sind noch keine Entscheide gefallen», so eine Sprecherin.
Newlat ist laut eigenen Angaben Markttführer im Agrar- und Ernährungssektor und eine der wichtigsten Produktionsfirmen Italiens. Das Unternehmen beschäftigt laut seiner Webseite über 1500 Mitarbeitende und verfügt über «historische Marken» in den Bereichen Molkereiprodukte, Teigwaren und Backwaren.
Seit neuerer Zeit ist Newlat auch in den Bereichen Nutrazeutika (gesundheitsfördernde Lebensmittel) und Kindernahrung tätig. In Letzterem ist bekanntlich auch Hochdorf als Hersteller von Babymilchpulver stark verankert. Der Umsatz von Newlat betrug zuletzt 516,9 Millionen Euro.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit