BevölkerungBevölkerung des Kantons Luzern wächst um 0,9 Prozent
SDA
27.8.2020 - 10:47
Mehr Geburten als Todesfälle und mehr Ein- als Auswanderer: Die Einwohnerzahl des Kantons Luzern ist im vergangenen Jahr um 3563 Personen gestiegen. Das ist mehr als in den vergangenen Jahren und mehr als der Gesamtschweizer Durchschnitt.
Ende 2019 wohnten 413'120 Menschen im Kanton Luzern, wie das Statistikamt Lustat am Donnerstag mitteilte. Das Bevölkerungswachstum war mit 0,9 Prozent leicht höher als das durchschnittliche gesamtschweizerische Wachstum von 0,7 Prozent.
Fast die Hälfte des Luzerner Bevölkerungswachstums ist auf den positiven internationalen Wanderungssaldo zurückzuführen: 2019 zogen aus dem Ausland 1772 Personen mehr in den Kanton Luzern, als diesen in Richtung Ausland verliessen. Der Ausländeranteil betrug 18,8 Prozent oder 77'612 Personen nach 18,5 Prozent im Vorjahr. Der gesamtschweizerische Durchschnitt liegt bei 25,3 Prozent.
Im gesamten Kanton nahm die Bevölkerungszahl in den letzten zehn Jahren um 10,8 Prozent zu. Am stärksten gewachsen ist sie in der Region Sursee/Sempachersee mit 17,8 Prozent, am schwächsten in der Region Entlebuch mit 2,5 Prozent.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit