ParkplätzeBlumenwiese statt Parkplatz: VCS siegt gegen Mall
SDA
4.5.2020 - 12:07
Das Einkaufszentrum Mall of Switzerland darf keine weiteren Parkplätze für Spitzentage führen. Die Gemeinde Ebikon hat eine Beschwerde des VCS gutgeheissen.
Die Nutzung des Baufeldes 5 als Ausweichparkplatz widerspreche den Bebauungsvorschriften und der behördenverbindlichen Gesamtverkehrsplanung, heisst es im Entscheid der Gemeinde Ebikon. Die Voraussetzungen für eine Ausnahmeregelung seien nicht gegeben.
Die Gemeinde verpflichtet die Mall of Switzerland, den Kiesplatz zurückzubauen und gemäss der rechtskräftigen Baubewilligung in eine Blumenwiese zu verwandeln.
Der am Montag vom siegreichen Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) publizierte Entscheid ist noch nicht rechtskräftig. Er kann beim Luzerner Kantonsgericht angefochten werden.
Die Mall of Switzerland wollte für Spitzentage auf dem Baufeld 5 84 zusätzliche Parkplätze schaffen. Dagegen wehrte sich der VCS. Die Gemeinde Ebikon folgte dessen Argumentation, dass durch die weiteren Parkplätze auch der Autoverkehr zunehmen könnte.
Die Gemeinde verweist zudem darauf, dass es für Spitzentage bereits Ausweichparkplätze in den Parkhäusern Schindler und D4 gebe. Die Erstellung von temporären Ausweichparkplätzen auf dem Baufeld 5 werde deswegen nicht als zwingend erforderlich erachtet, zumal es solche Spitzentage nur etwa zehn Mal jährlich gebe.
Die Gemeinde Ebikon entschied auch bei der Frage, über wie viele bewilligte und auch realisierte Parkplätze die Mall of Switzerland überhaupt verfügt. Es sind demnach total 1’760.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit