LuftfahrtBund begrenzt Flugbewegungen auf Heli-Landeplatz Schindellegi SZ
kad, sda
22.6.2022 - 11:15
Der Bund beschränkt die Zahl der Flugbewegungen auf dem Helikopter-Flugplatz Schindellegi auf 3688 pro Jahr. Er folgte damit den Anträgen der Behörden, die Flugplatz-Betreiberin hatte sich gegen eine Obergrenze ausgesprochen.
kad, sda
22.06.2022, 11:15
SDA
Der Bundesrat genehmigte das neue Objektblatt für das Flugfeld Schindellegi, wie er am Mittwoch mitteilte. Das Objektblatt legt die Ausrichtung des Betriebs eines Flugplatzes behördenverbindlich fest.
Der private Heliport in der Schwyzer Gemeinde Feusisberg ist seit 1977 in Betrieb. Er wird zur Ausbildung, zur Zwischenlandung für Rettungsflüge und für Transportflüge genutzt. In den letzten zehn Jahren gab es dort durchschnittlich knapp 3000 Flugbewegungen pro Jahr.
Die Betreiberin erwartet einen Anstieg des Ausbildungsbedarfs. Sie wehrte sich deshalb dagegen, dass eine Obergrenze für die Flugbewegungen festgelegt wird. Wenn schon, solle diese bei 5200 liegen.
Der Bund folgte hingegen der Haltung von Kanton und Gemeinde. Diese konnten kein öffentliches Interesse an einem Ausbau des Schulungsbetriebs oder an mehr Bautransportaufträgen ausmachen. Der Heliport befindet sich in unmittelbarer Nähe des Siedlungsgebiets und unweit der Moorlandschaften Rothenthurm.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit