EnergieCKW erneuert Kraftwerk in Emmen LU für 13,6 Millionen Franken
liku, sda
23.8.2023 - 10:09
Das Kraftwerk Emmenweid in Emmen LU soll modernisiert werden. Die CKW investiert dafür 10,3 und der Bund 3,3 Millionen Franken.
Keystone-SDA, liku, sda
23.08.2023, 10:09
SDA
Die Bauarbeiten starten im September, wie die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) in einer Mitteilung vom Mittwoch schrieben. Der Ober- und Unterwasserkanal – der Kanal vor und nach dem Kraftwerk – sollen saniert werden. Auch die Turbine und der Generator bei der Kraftwerkszentrale müssten revidiert werden.
Weiter ist im Gebiet Littauerboden vorgesehen, die Wehranlage mit zwei Wehrklappen und eine Fischwanderanlage mit Horizontalrechen neu zu erstellen. Damit kann eine maximale Abflusskapazität von bis zu 700'000 Litern Wasser pro Sekunde erreicht werden.
Die Massnahmen dienen dem Hochwasserschutz. Auch kann die Restwassermenge von 50 auf 1000 Liter pro Sekunde erhöht werden. Die neue Wehranlage enthält zudem eine Fischtreppe, welche Fischen von über 80 Zentimetern Grösse den Aufstieg gewährt.
Das Kraftwerk Emmenweid wird zwischen Januar 2024 und Ende April 2025 während der Bauarbeiten ausser Betrieb sein. Anschliessend soll es wieder rund 5,4 Gigawattstunden Strom pro Jahr produzieren. Dies entspreche laut CKW einem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 1200 Vier-Personen-Haushalten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit