VolksinitiativeCVP Emmen will mit Initiative Gemeinderatslöhne kürzen
SDA
7.10.2019 - 09:08
Die CVP Emmen will die Löhne der Gemeinderäte kürzen. Und zwar, weil diese, verglichen mit den umliegenden Gemeinden, den höchsten Lohn hätten. Sie gleist nun eine entsprechende Initiative auf.
Zudem erhöhte Emmen im Frühjahr 2018 aufgrund der schlechten Finanzlage die Steuern. Die CVP findet deshalb: Auch der Gemeinderat muss bei sich selber sparen. Eine Lohnreduktion wäre ein wichtiges Zeichen gegenüber der Bevölkerung, wie die CVP Emmen in einer Medienmitteilung vom Montag schreibt
Sie hatte bereits eine Motion eingereicht, welche die Anpassungen im Besoldungsreglement forderte. Diese wurde vom Einwohnerrat zwar überweisen, und der Gemeinderat legte im Sommer 2019 das überarbeitete Reglement vor. Schliesslich kam die Vorlage dann doch nicht durch.
Die CVP sei nach wie vor überzeugt, dass die Löhne der Gemeinderäte reduziert werden müssten, und dass es eine «griffige Regelung» für Mandate brauche, hält sie fest. Sie wählt deswegen den Weg der Volksinitiative. Noch offen sei, ob die Initiative als allgemeine Anregung oder als ausgearbeiteter Entwurf lanciert werde, heisst es. Im Dezember soll die Unterschriftensammlung beginnen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit