Wein Der beste Luzerner Wein kommt aus Triengen

SDA

5.11.2018 - 18:01

In Triengen wird der beste Luzerner Wein gekeltert. Der "Trienger Türstetrunk 2015" aus dem Hause Barmet und Zihler ist vom Kanton Luzern als bester Luzerner Wein prämiert worden. Beim ausgezeichneten Rebsaft handelt es sich um einen im Barrique ausgebauten Rotwein.

Der "Türstetrunk" holte sich zudem den ersten Platz in der Kategorie Rotwein Barrique, wie das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement am Montag anlässlich der Preisverleihung in Luzern mitteilte. Überzeugt hatte auch die Weinmanufaktur Brunner aus Hitzkirch, die in zwei Kategorien, nämlich Weisswein Cuvée und Rotwein, als Siegerin hervorging.

Der Kanton Luzern hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb "Luzerner Wein des Jahres" durchgeführt. 66 Weine wurden zur Prämierung eingereicht, 17 wurden in den sechs Kategorien Schaumwein, Weisswein sortenrein, Weisswein Cuvée, Süsswein, Rotwein und Rotwein Barrique nominiert.

Die nominierten Weine verteilen sich auf alle vier Luzerner Weinregionen, nämlich Vierwaldstättersee, Sempachersee, Seetal und Wiggertal. Sowohl grössere wie auch kleinere Betriebe konnten berücksichtigt werden. Stark vertreten sind im Kanton Luzern pilzwiderstandsfähige Sorten. Der Anteil an Bio-Weinen steigt.

Der Anbau von Weintrauben hat in den letzten Jahren im Kanton Luzern stetig zugenommen und gehört zu den am stärksten wachsenden Agrarbereichen. 2017 bauten 48 Betriebe auf 61 Hektaren 45 Sorten an. Sie produzierten knapp 250'000 Flaschen. Vor 20 Jahren waren es noch rund 30 Hektaren gewesen. Bis in die 1950er-Jahre war der moderne Weinbau inexistent.

Zurück zur Startseite

SDA