Veranstaltungen Der höchstgelegene Raum in Zug wird endlich öffentlich

SDA

18.8.2020 - 17:12

Der Park Tower in Zug im Jahr 2014.
Der Park Tower in Zug im Jahr 2014.
Source: KEYSTONE/SIGI TISCHLER

Der Bevölkerung der Stadt Zug steht neu in luftiger Höhe ein Raum für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe und auch für Trauungen zur Verfügung. Der Saal «Panorama 24» liegt im obersten Geschoss des 81 Meter hohen Park Towers und kann ab sofort gebucht werden, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

Der Raum «Panorama 24» eigne sich ideal für Anlässe bis zu 30 Personen, heisst es auf der Webseite der Stadt Zug. Aus feuerpolizeilichen Gründen sei die Belegung in jedem Fall auf 50 Personen beschränkt. Die Stadt betont zudem, dass der Gesellschaftsraum ausschliesslich der Bevölkerung Zugs mit ihren Organen und Angestellten zur Verfügung stehe.

Fertig gestellt wurde das höchste Gebäude im Kanton Zug bereits 2014. Die öffentliche Nutzung im obersten Stock war 2009 im Bebauungsplan festgelegt worden. Weil sich die Stadt und die Bauherrschaft nicht auf ein Betriebskonzept einigen konnten, musste 2015 ein Schiedsgericht entscheiden. Die Stadt Zug erwog auch eine Rückgabe des Nutzungsrechts. Für politische Diskussionen sorgte ferner der Ausbau des Raumes, der jahrelang leer stand.

Der Ausbau des Gesellschaftsraums kostete insgesamt 625'000 Franken. Den Objektkredit sowie einen Nachtragskredit für zusätzliche Ausbauarbeiten bewilligte das Stadtparlament.

Zurück zur Startseite