Der Landrat Nidwalden hat an seiner Session vom Mittwoch: 56 29 37
- die neue Landrätin Brigitte Poletti Rüfenacht (Mitte) vereidigt. Poletti vertritt die Gemeinde Hergiswil und ersetzt Jürg Weber, der zurückgetreten ist.
- in zweiter Lesung diskussionslos und einstimmig das revidierte Landratsgesetz gutgeheissen. Er genehmigte, ebenfalls diskussions- und oppositionslos, das entsprechende Reglement gut. Damit können die Landratskommissionen in der Krise auch virtuell tagen.
- einem Projekt zur Anhebung der Seelisbergstrasse sowie dem dazugehörigen Kredit von 1,26 Millionen Franken grossmehrheitlich zugestimmt. Ziel ist es, die Strasse besser vor Überschwemmungen zu schützen.
- die Vorgaben für Beteiligungen, welche das EWN an Stromproduzenten eingehen kann, mit 46 zu 8 Stimmen gelockert.
- eine Interpellation von Nathalie Hoffmann (FDP) zur Kehristenstrasse behandelt.
- eine Interpellation von Dominik Steiner (FDP) zum Vollzug der Asylgesetzgebung behandelt.
- vom Bericht der Interparlamentarischen Geschäftsprüfungskommission zum Geschäftsbericht und zur Jahresrechnung 2022 des Verkehrssicherheitszentrums Obwalden und Nidwalden (VSZ) zur Kenntnis genommen.
- vom Bericht der Interparlamentarischen Geschäftsprüfungskommission zum Geschäftsbericht 2022 des Informatikleistungszentrums der Kantone Obwalden und Nidwalden (ILZ) Kenntnis genommen.
- vom Bericht der Interparlamentarischen Geschäftsprüfungskommission zu Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2022 der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) Kenntnis genommen.
- unter Ausschluss der Öffentlichkeit Gesuche für das Kantonsbürgerrechts behandelt.