Der Nidwaldner Landrat hat am Mittwoch:
- die Weichen gestellt, damit das Kantonsspital Nidwalden eine Tochter des Kantonsspitals Luzern werden kann. Er hat nach zweiter Lesung das Spitalgesetz mit 53 zu 0 Stimmen genehmigt und damit die Umwandlung des Spitals in eine AG beschlossen.
- mit 46 zu 9 Stimmen in zweiter Lesung das Schuleintrittsalter heraufgesetzt und dafür das Stichdatum um vier Monate vorverlegt. Eine flexiblere Lösung wurde klar abgelehnt.
- vom Bericht der Interparlamentarischen Fachhochschulkommission (IFHK) zum Geschäftsbericht und zur Jahresrechnung 2018 der Hochschule Luzern diskussionslos Kenntnis genommen.
- vom Leistungsauftrag der Hochschule Luzern (Fachhochschule Zentralschweiz) 2020-2023 ohne Diskussion Kenntnis genommen.
- eine Interpellation von Walter Odermatt (SVP) zu Recyclinganlagen behandelt und abgeschrieben.
- eine Interpellation von Walter Odermatt (SVP) zu den Bildungsfinanzen im Kanton Nidwalden ohne Diskussion abgeschrieben.
- eine Interpellation von Roland Blättler (SVP) zur ideologischen Überprüfung von Lehrmitteln diskutiert und abgeschrieben.
- ein einfaches Auskunftsbegehren von Sepp Odermatt (CVP) zu den Auswirkungen der Trockenheit und der Klimaerwärmung auf den Nidwaldner Wald behandelt.
Zurück zur Startseite