ZentralschweizDie fünf attraktivsten Gemeinden der Schweiz sind Zentralschweizer
rl, sda
19.9.2024 - 08:40
Die Zentralschweizer Gemeinden haben in einem Ranking der «Handelszeitung» abgesahnt: Auf den Plätzen eins bis fünf haben sich je zwei Gemeinden aus den Kantonen Luzern und Zug sowie eine Nidwaldner Gemeinde platzieren können.
rl, sda
19.09.2024, 08:40
SDA
«Attraktivste Gemeinde» der Schweiz ist demnach Meggen. Die Luzerner Seegemeinde verbesserte sich gegenüber 2023 vom fünften auf den ersten Platz, wie die «Handelszeitung» am Donnerstag mitteilte.
Die beiden anderen Podestplätzen sicherten sich Hergiswil NW und Oberkirch LU. Beide machten gegenüber dem Vorjahr mehr als 20 Plätze gut.
Etwas an Boden verloren, haben im Ranking die beiden Bestplatzierten von 2023. Cham ZG viel vom zweiten auf den vierten Platz zurück, Zug vom ersten auf den fünften.
Unter den Top 20 befinden sich neben Meggen, Hergiswil, Oberkirch, Cham und Zug sieben weitere Zentralschweizer Gemeinden. Es sind dies Freienbach SZ (Platz 7), Hünenberg ZG (9), Risch ZG (11), Küssnacht SZ (12), Walchwil ZG (15), Wollerau SZ (19) und Lachen SZ (20).
Zu den zwölf Zentralschweizer Gemeinden gesellen sich unter den attraktivsten 20 Gemeinden sechs Zürcher, eine Waadtländer und eine Bündner Gemeinde.
Für das Gemeinderanking wurden alle Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern miteinander verglichen. Nach Angaben der «Handelzeitung» wurden dazu 51 Faktoren beigezogen wie die Höhe der Steuern, die Immobilienpreise, die Sicherheit, die Lage sowie das Angebot an Schulen, Betreuungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten. Durchgeführt wurde die Bewertung vom Beratungsunternehmen Iazi.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit