Kriminalität Diebin soll in Luzern über 40 Autos ausgeräumt haben

kad, sda

2.9.2021 - 11:15

Die Luzerner Polizei hat eine Frau festgenommen, die über 40 Mal Wertsachen aus Autos gestohlen haben soll. (Symbolbild)
Die Luzerner Polizei hat eine Frau festgenommen, die über 40 Mal Wertsachen aus Autos gestohlen haben soll. (Symbolbild)
Keystone

Eine 32-jährige Frau hat zwischen März und Juli im Raum Luzern und Emmenbrücke mutmasslich über 40 Mal Wertgegenstände aus Autos gestohlen. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf knapp 30'000 Franken. Die Diebin hatte es vor allem auf parkierte Autos abgesehen, die unverschlossen waren.

Keystone-SDA, kad, sda

Auch habe die Schweizerin Stoffdächer von Cabriolets aufgeschnitten, teilte die Luzerner Polizei am Donnerstag mit. Insgesamt werden ihr 42 Fälle zur Last gelegt. Sie soll aus den Fahrzeugen Bargeld, Taschen, Portemonnaies und Rucksäcke entwendet haben. Der Sachschaden beträgt über 85'000 Franken. Tatorte waren Parkhäuser und private Tiefgaragen.

Die Frau sei bereits im Juli festgenommen und angezeigt worden. In den letzten Wochen hätten Einschleichdiebstähle bei nicht verschlossenen Autos allerdings zugenommen. Das deute darauf hin, dass weitere Langfinger unterwegs seien, die mit derselben Methode operierten, hält die Polizei fest. Sie rät, Türen und Fenster bei Autos zu schliessen und keine Wertsachen im Auto zurückzulassen.