Auszeichnung Dokfilmer Beat Bieri erhält Luzerner Kunst- und Kulturpreis 2021

kad, sda

18.5.2021 - 08:33

Die Stadt Luzern zeichnet den Filmemacher Beat Bieri mit dem Kunst- und Kulturpreis 2021 aus. Der Preis ist mit 25'000 Franken dotiert. Anerkennungspreise gehen an die Kunstschaffende Nina Steinemann und an den Zeichner und Illustrator Christoph Fischer.

18.5.2021 - 08:33

Es ist nicht die erste Auszeichnung für den 1953 in Luzern geborenen Filmschaffenden Beat Bieri, der seit seiner Pensionierung freischaffend tätig ist. Zuvor hatte er 25 Jahre für das Schweizer Fernsehen gearbeitet und gewann mit dem Film «Neue Heimat Lindenstrasse» (2007) den europäischen Fernsehpreis Civis.

Auf Antrag der Kunst- und Kulturpreiskommission erhält Bieri den Kunst und Kulturpreis der Stadt Luzern, wie der Stadtrat am Dienstag mitteilte. In seinen Werken begegne Bieri den Protagonisten immer auf Augenhöhe und schaffe es, eine Nähe zu den Menschen vor der Kamera aufzubauen. Er leiste einen wichtigen Beitrag zur Identifikation der Menschen in der Region, heisst es zur Begründung.

Je 10'000 Franken als Anerkennungspreise erhalten die Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin, Puppenbauerin, Requisiteurin, Schauspielerin und Künstlerin Nina Steinemann und der Zeichner Christoph Fischer, Erschaffer der Skulptur «Heinz» beim Kreisel Kreuzstutz.

Die Preisübergabe findet am Sonntag, 7. November 2021 im Luzerner Theater statt.

kad, sda