Sportinfrastruktur Eberli AG baut in Luzern Mantelnutzung des Eiszentrums

rl, sda

30.5.2023 - 10:57

Die Parzelle, die überbaut werden soll, liegt unmittelbar neben dem REZ.
Die Parzelle, die überbaut werden soll, liegt unmittelbar neben dem REZ.
Keystone

Die Mantelnutzung zur Mitfinanzierung des Regionalen Eiszentrum (REZ) in Luzern wird von der Eberli AG realisiert. Das REZ hat dem Unternehmen aus Sarnen OW den Zuschlag gegeben, wie es am Dienstag mitteilte.

30.5.2023 - 10:57

Ein wichtiger Grund für die Vergabe an Eberli war gemäss des Communiqués die Erfahrung. Eberli war bereits am Bau des Fussballstadions auf der Allmend, der Pilatus Arena in Kriens LU und am Leistungssportzentrum OYM in Cham ZG beteiligt. Das Unternehmen habe zudem bei zahlreichen Arealentwicklungen bewiesen, dass es fair und partnerschaftlich mit der öffentlichen Hand zusammenarbeite, teilte das REZ mit.

Das Eiszentrum besitzt auf einer 2500 Quadratmeter grossen Parzelle neben der Eishalle ein Baurecht der Stadt. Das Baurecht wird nun in einem Unterbaurecht der Eberli AG weitergereicht. Mit den Erträgen aus dem Baurecht solle die Erneuerung, der Unterhalt und der Betrieb des REZ sichergestellt werden, hiess es in der Mitteilung.

Eberli zahlt für das Baurecht der Stadt Luzern einen Jahreszins von 620'000 Franken. Davon überweist die Stadt dem REZ jährlich 300'000 Franken. Diese Summe decke einen wesentlichen Anteil seines strukturellen Defizits, teilte das Eiszentrum mit.

Nun würden mit einem Planerbüro die Rahmenbedingungen für einen Architekturwettbewerb erarbeitet, teilte das REZ mit. Dazu gehörten auch die künftigen Nutzungen sowie Flächen- und Raumbedürfnisse des Gebäudes und Erschliessungsfragen.

rl, sda