Coronavirus – Schweiz Eine Million Schutzmasken für Obwaldner Gewerbe

SDA

11.5.2020 - 11:51

In Obwalden gibt es eine Million Masken zum Schutz von Angestellten und Kunden. (Symbolbild)
In Obwalden gibt es eine Million Masken zum Schutz von Angestellten und Kunden. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi

Das Obwaldner Gewerbe dürfte vorderhand über genügend Masken verfügen, um seine Angestellten und Kunden gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Der Gewerbeverband und die Kantonalbank haben gemeinsam eine Million chirurgische Masken organisiert.

Die Masken des Typs IIR seien am Samstag angekommen, teilte die Obwaldner Kantonalbank (OKB) am Montag mit. Sie würden in Sachseln gelagert.

Erstanden werden konnten die Masken dank Kontakten von Karin Hess, Tochter von Landammann Josef Hess. Die OKB habe die Masken vorfinanziert, sagte eine Banksprecherin auf Anfrage. Die Lagerung und der Verkauf laufe über den Gewerbeverband, die Zahlungen würden über die Kantonalbank abgewickelt.

Die Masken können nur von Unternehmen aus dem Kanton Obwalden gekauft werden. Die Mindestmenge beträgt 100 Stück. Der Preis beläuft sich auf einen Franken pro Maske. Es handle sich um den Selbstkostenpreis, sagte die Banksprecherin. Resultiere aus dem Maskenverkauf ein Gewinn, komme dieser in einen Coronafonds des Gewerbeverbands.

Zurück zur Startseite