VerwaltungEltern in der Stadt Zug kommunizieren bald per App mit Schulen
kad, sda
22.1.2021 - 11:45
Die Stadt Zug macht ihren Einwohnerinnen und Einwohnern Angebote auf einer neuen App zugänglich. Sie können so offizielle Dokument auf ihrem Mobiltelefon empfangen und ab Sommer auch über ein Elternportal mit Lehrern der Stadtschulen kommunizieren.
Behördenprozesse liessen sich mit der eZug-App auch ohne Besuch im Stadthaus rechtsgültig digital abwickeln, teilte die Stadt Zug am Freitag anlässlich der Präsentation der neuen Softwarelösung mit. App-Nutzer identifizieren sich über das kantonale Zuglogin, das in der Stadt von 4000 Personen genutzt werde.
Bislang können Nutzerinnen und Nutzer personalisierte Dokumente wie etwa eine Wohnsitzbescheinigung oder ein Betreibungsauszug per App bestellen. Im Sommer wird ein Elternportal integriert zur Kommunikation mit den Schulen, Musikschulen und schulergänzenden Betreuung.
Dereinst könnten auch Bewilligungen für Parkplätze und Veranstaltungen, Saalreservationen oder die Anmeldung für die städtische Mitwirkungsplattform über die App erfolgen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit