Coronavirus – Schweiz Erfolgreicher Aufruf eine Schwyzer Altersheims für «helfende Hände»

SDA

27.10.2020 - 18:17

Ein Altersheim in Schwyz konnte den Personalnotstand beheben. (Symbolbild)
Ein Altersheim in Schwyz konnte den Personalnotstand beheben. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Ein Altersheim in Schwyz hat am Samstag in einem öffentlichen Aufruf wegen einer coronabedingten Personalknappheit um Helferinnen und Helfer gebeten. Dank einer «Welle der Solidarität» habe sich die personelle Situation nun entschärft, teilte die Gemeinde Schwyz am Dienstag mit.

Im Talkessel von Schwyz breitete sich das Coronavirus sehr stark aus. In der Folge mussten auch Angestellte des Altersheims Rubiswil im Schwyzer Gemeindeteil Ibach in Isolation oder Quarantäne. Das Heim suchte deswegen Personen, die bereit waren auszuhelfen.

Die Gemeinde Schwyz teilte mit, die Resonanz sei «gewaltig» gewesen. Der kurz- und mittelfristige Bedarf an Personal könne nun abgedeckt werden. Für das Altersheim sei dies ein wertvolles Zeichen der Solidarität. Es gebe Mut, die jetzige Situation zu meistern.

Zurück zur Startseite

SDA