TodesfallErster FDP-Ständerat des Kantons Zug stirbt 101-jährig
stwe, sda
7.8.2024 - 15:15
Der erste Zuger FDP-Ständerat, Othmar Andermatt, ist tot. Er starb nach Angaben der Partei im Alter von 101 Jahren. Der Zahnarzt war am vergangenen Samstag verstorben, wie die FDP Schweiz im Kurznachrichtendienst X am Mittwoch mitteilte.
07.08.2024, 15:15
SDA
Der Politiker hatte seine politische Karriere auf Gemeindeebene begonnen. Othmar Andermatt war von 1956 bis 1978 Gemeinderat von Baar, 1969 wurde er zum Gemeindepräsidenten gewählt. Mit seiner Wahl in die Kleine Kammer gelang es den Zuger Freisinnigen 1970, die jahrzehntelange Doppelvertretung der damaligen Zuger Konservativen (später CVP, heute Mitte) im Ständerat zu sprengen. Im Ständerat politisierte er 16 Jahre lang. Er trat 64-jährig zurück.
Im Ständerat hatte Andermatt in sämtlichen ständigen Kommissionen, mit Ausnahme der Militärkommission, mitgearbeitet, ist im Historischen Lexikon der Schweiz zu lesen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit