Coronavirus – SchweizErweiterte Zertifikatspflicht: Positive erste Erfahrungen in Luzern
we, sda
13.9.2021 - 12:40
Geimpft, getestet oder genesen: Seit Montagmorgen gilt in der ganzen Schweiz die erweiterte Zertifikatspflicht. Luzerner Restaurants berichten von positiven ersten Erfahrungen.
Keystone-SDA, we, sda
13.09.2021, 12:40
SDA
Durchwegs positive Erfahrungen machte das Restaurant Tibits im Bahnhof Luzern am Montagmorgen, wie Mediensprecherin Claire Honegger auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Gäste hätten das erforderliche Covid-Zertifikat proaktiv vorgezeigt.
Trotz des schönen Wetters seien zahlreiche Gäste gekommen – auch viele Stammgäste, wie Honegger sagte. Im Restaurant mit Buffet-Konzept gelte nach wie vor Maskenpflicht. Kontrolliert werde das Zertifikat im Tibits mit einer Scan-App, sagte sie.
Simone Müller von der Schatz AG, der Agentur für Gastronomie und Hotelbetriebe aus Luzern, die mit verschiedenen Gastrobetrieben zusammenarbeitet, sprach von einem «normalen Montagmorgen». Die Gäste seien wie gewohnt gekommen, sassen drinnen und draussen. Die Zertifikate seien selbstverständlich vorgewiesen worden. Die älteren Personen eher in der ausgedruckten, die jüngeren mehr in der digitalen Version.
Problemlose Umsetzung im Fitnesszentrum
Bei den Kunden des Migros-Fitnessparks in Luzern ist die Gültigkeit des Corona-Zertifikats hinterlegt, sodass sich die Kundinnen und Kunden nicht jedes Mal aufs Neue ausweisen müssten, wie Mediensprecher Marcel Schlatter auf Anfrage mitteilte.
Zwar sei es für eine erste Bilanz nach einem halben Tag noch etwas früh, aber erste Rückmeldungen zeugten von einer problemlosen Umsetzung, grössere Zwischenfälle seien keine bekannt, so Schlatter.
Die Luzerner Polizei ziehe keine Bilanz zu diesem Morgen, sagte Mediensprecher Christian Bertschi auf Anfrage. Sie gebe keine Informationen bekannt, wann, wie und wo kontrolliert werde, ob die neue Covid-Zertifikatspflicht eingehalten werde.
Wer als Privatperson gegen die neuen Regeln verstösst, kann mit hundert Franken gebüsst werden. Einrichtungen und Veranstaltungen, welche die Zertifikatspflicht nicht beachten, droht eine Busse bis hin zur Schliessung der Betriebe.
Die Liste der Orte, an welchen ein Covid-Zertifikat vorgezeigt werden muss, ist lang: Restaurant-Innenräume, Bars, Konzerte, Theater, Kinos, Sportanlässe, Kletterhallen, Aquaparks, Billardhallen, Casinos, Hochzeiten, Museen, Bibliotheken, Zoos, Fitnesszentren und Hallenbäder. Zugang erhält dort nur noch, wer geimpft, genesen oder negativ getestet wurde und dies mit einem Zertifikat beweisen kann.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit